Die Agentur Bieler & Weyer aus Osnabrück textet individuell für Ihr Unternehmen.

Text

Der amerikanische Autor Mark Twain hat es einst sehr schön formuliert: „Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.“

Ganz unsere Meinung. Insbesondere bei Werbetexten kann schon ein einzelnes Wort darüber entscheiden, ob die Botschaft beim Empfänger „einschlägt“. Ein einfaches psychologisches Experiment des Sozialpsychologen Robert B. Cialdini (Arizona State University) verdeutlicht, wozu ein gut formulierter Text in der Lage ist: Sie kennen in Hotelzimmern die Aufforderung, die Handtücher aus Umweltschutzgründen mehrfach zu verwenden. Cialdini variierte in verschiedenen Hotels den Text auf diesen Hinweisschildern, indem er sinngemäß darauf hinwies, dass die Mehrheit aller Hotelgäste die Handtücher mehrfach benutzten. Durch diesen kleinen Kunstgriff wurde die Anzahl der mehrfach genutzten Handtücher um 26 % gesteigert. Für die Hotels eine enorme Einsparung an Waschkosten. Übertragen Sie diese Erkenntnis jetzt mal auf Ihr Unternehmen. Was, wenn schon ein kurzer Text in der Lage wäre, Ihre Verkaufszahlen deutlich zu steigern? Wenn Produkte oder Dienstleistungen, auf die die Welt nicht gewartet hat, durch die zielgruppengerechte Formulierung  unwiderstehlicher Angebote bekannt gemacht und zum Erfolg geführt würden?
Bei Bieler & Weyer sind Sie in allerbesten Texter-Händen. Sie werden es erlesen.

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Die Entwicklung eines guten Marken- oder Produktnamens erfordert neben Kreativität und Sprachgefühl auch sehr viel Erfahrung. Und jede Menge Detailarbeit. Wir wissen, was zählt und entwickeln Namen, die perfekt zum „Benannten“ passen und einzigartig sind. Um die rechtlichen Aspekte (unter anderem die Recherche nach möglichen Kollisionen mit bereits vergebenen Markennamen und natürlich die "wasserdichte" Anmeldung der neuen Marke) kümmern wir uns selbstverständlich ebenfalls.

Beide Begriffe werden häufig synonym verwendet, dabei gibt es durchaus Unterschiede. Ein Claim ist eng mit dem Produkt-, Marken- oder Firmennamen verbunden. Er betont das Besondere oder vermittelt zusätzliche Informationen, die der Name alleine nicht auszudrücken vermag. Während der Claim also in einem direkten Zusammenhang mit Anspruch und/oder Zielen des Unternehmens steht, wird ein Slogan eher temporär, meistens kampagnenbezogen, eingesetzt. Häufig in Form einer konkreten Werbeaussage, mit der Kaufanreize geschaffen werden sollen.

Insbesondere für die Entwicklung eines Claims, dem nach Möglichkeit ein langes Leben beschieden sein sollte, ist umfangreiches Fachwissen erforderlich, unter anderem in den Bereichen Markenstrategie, Linguistik und Markenrecht. Mit unserer Erfahrung und unserem Know-how entwickeln wir Claims und Slogans, die perfekt zu Ihrer Marke und Ihrer Kommunikation passen, die von Ihren Zielgruppen verstanden werden und lange im Gedächtnis bleiben.

Ein kompakter Flyer, eine edle Imagebroschüre und ein pragmatischer Prospekt teilen das gleiche Schicksal: Sie werden nur dann gelesen, wenn der Inhalt Interesse weckt und auch bei näherem Hinsehen überzeugen kann. Vielversprechende Überschriften und überzeugende, lesefreundliche Texte leisten da – neben einer überwältigenden Gestaltung – sehr gute Dienste. Von Bieler & Weyer erhalten Sie gut durchdachte und professionell erarbeitete Konzepte und Texte für Flyer, Broschüren und Prospekte. Und das alles auch noch in schön.

 

 

Diese redaktionell (nicht werblich) geprägte Form der Unternehmenskommunikation gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Klassiker sind Kunden- und Mitarbeitermagazine in gedruckter Form oder das mit journalistischem  Anspruch aufbereitete Buch zum Firmenjubiläum. Zielgruppengerechte Online-Kanäle sind Blogs, Apps oder Social Media-Plattformen. Entscheidend ist in jedem Fall, dass den Lesern in diesen Medien ein echter Informationsmehrwert geboten wird. Die Professionalität von Form und Inhalt bestimmt, wie gut die Kommunikation funktioniert und wie positiv sie sich auf das Image auswirkt. Wer es richtig machen will, verlässt sich daher am besten auf jemanden, der sich damit auskennt. Also auf uns.

Was im redaktionellen Teil von Zeitungen, Fachzeitschriften oder auch auf bestimmten Internetseiten steht, ist in hohem Maße glaubwürdig. Umso wichtiger für Unternehmen, dass hier regelmäßig über sie berichtet wird. Die Kunst besteht darin, den Redakteuren von Print- und Online-Medien Informationen zur Verfügung zu stellen, die inhaltlich wie sprachlich in kurzer Zeit so überzeugen, dass sie ihren Weg in die Medien auch tatsächlich finden. Mit konsequent betriebener, guter PR kann der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens deutlich gesteigert werden. Damit erhält auch die Neukundenakquisition einen erfreulichen Impuls. Ganz zu schweigen vom positiven Effekt auf das Suchmaschinenranking, wenn PR-Texte taktisch klug online verbreitet werden.

Aktuelle, qualitativ hochwertige und vor allem relevante Text-Inhalte erhöhen ganz maßgeblich die Sichtbarkeit und das Ranking in Suchmaschinen. Für einen erfolgreichen Online-Auftritt ist die Investition in guten Content deshalb unverzichtbar. Als Werbeagentur mit viel Erfahrung in den Bereichen Text und Digitalmarketing sind wir deshalb der goldrichtige Ansprechpartner, wenn es um die Entwicklung einzigartiger Inhalte - dem sogenannten  Unique Content - geht. Guter Textinhalt gilt mittlerweile als Königsdisziplin im Bereich SEO (Search Engine Optimization), da dieser zu mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen führt. Für Sie bedeutet das: mehr Besucher auf Ihrer Website, mehr Interesse an Ihren Angeboten, mehr Umsatz!

Ob Bedienungs- und Montageanleitungen, Produktunterlagen, Service- und Wartungs-Handbücher oder Sicherheitsvorschriften: Komplizierte oder komplexe Sachverhalte in leicht verständlichen Sätzen zusammenzufassen und alle wichtigen Informationen in strukturierter Form aufzubereiten, stellt für Texter eine ganz besondere Herausforderung dar. Neben redaktioneller Kompetenz ist dafür ein ausgeprägtes technisches Verständnis unabdingbar. Wir bieten Ihnen das perfekte Rundum-sorglos-Paket.

Jeder gute Film basiert zunächst mal auf einer guten Idee, einer guten Story. Im Rahmen der Konzeption kommt man früher oder später aber an den entscheidenden Punkt, die Geschichte in ein Drehbuch zu „übersetzen“. Dieses ist die Grundvoraussetzung für einen dramaturgisch durchdachten, interessanten Film. Im Drehbuch werden Handlung, Dialoge und der Spannungsbogen in Form gegossen. Eine gute schriftliche Umsetzung, unter anderem mit normierter Schreibweise und Formatierung, ist dabei das A und O, denn es garantiert eine klare Übersicht und Lesbarkeit. Als Full-Service-Agentur mit jeder Menge Filmerfahrung haben wir den Bogen raus.

Man abonniert einen Newsletter, weil man sich davon Vorteile oder Vergünstigungen verspricht bzw. nützliche News und Artikel nicht verpassen will. Um dem Kunden das zu geben, wonach er verlangt, haben wir die goldenen Regeln der Newsletter-Erstellung verinnerlicht. Verlassen Sie sich darauf: Ihre Newsletter werden vom Abonnenten als hilfreicher, inspirierender Kundenservice verstanden. Ihr Unternehmen katapultiert sich damit ganz charmant und regelmäßig in die Köpfe Ihrer Leser, diese bleiben interessiert, fühlen sich gut informiert und besuchen häufiger Ihre Website. Wenn das mal nicht für zusätzlichen Umsatz sorgt ;-)